35 Jahre Seniorengymnastik Hardheim

Ehrungen bei der DRK-Seniorengymnastik in Hardheim:
F
eier des 35jährigen Bestehens/ „Kornelia Reichert Glücksfall für das DRK-Bewegungsprogramm"

 

„Wir wollen die Menschen aus ihrer Isolation herausholen"

Hardheim: Eine besinnliche Weihnachtsfeier verbanden die beiden DRK-Seniorengymnastikgruppen unter der Leitung ihrer Übungsleiterin Kornelia Reichert mit einer kleinen Jubiläumsfeier im Pfarrheim:

Seit 35 Jahren besteht in Hardheim die Seniorengymnastik des Roten Kreuzes.

Kornelia Reichert begrüßte eingangs die aktiven Mitglieder der beiden Gruppen sowie eine Abordnung des DRK-Kreisverbandes Buchen mit Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt (Sindolsheim), Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller und Sachbearbeiterin Ingeborg Reuter (beide Hardheim) sowie als Vertreter des örtlichen Roten Kreuzes Franz Wildner und Hans Sieber.

In einer Zusammenfassung beleuchtete Reichert das DRK-Bewegungsprogramm, das am 21. April 1974 mit der Gründung der ersten Gymnastikgruppe begann. Maria Haberhauer leitete diese Gruppe und wurde ab 1976 dann von Maria Trompisch unterstützt, die zugleich Gruppen in Höpfingen, Schweinberg und Erfeld gründete und leitete, bis dort eigene Übungsleiterinnen gefunden waren.

Die Arbeit wurde dann ab 1982 von Gertrud Röcke und Eva Faber weitergeführt. Nach dem Wegzug von Eva Faber 1988 führte neben Röcke auch Inge Eichkorn die Gruppe bis 1997, der dann bis 1999 Elfriede Brand nachfolgte.

Im Jahr 2000 stieg dann Kornelia Reichert als Übungsleiterin ein und Gertrud Röcke schied Ende 2000 endgültig aus. Am 16. April 2008 wurde eine zweite Gruppe mit zwölf Personen gegründet, die sich zwischenzeitlich auf 27 sportlich Interessierte erweitert hat. Momentan gehören beiden Seniorengymnastikgruppen 58 Mitglieder an, die sich wöchentlich fit halten.

 

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz

Der Besuch der Übungsstunden sei gut, wie Kornelia Reichert feststellte."Wir haben viel Spaß dabei, denn es geht alles andere als ernst zu," so die versierte Übungsleiterin, die ganz öffentlich dem „Draht" zu ihren „Schäfchen" gefunden hat.

Die Grüße des DRK- Kreisverbandes Buchen überbrachte Kreisgeschäftsführerin Schmitt. Sie erläutert die Palette der Arbeit des Roten Kreuzes im Bereich der Unterstützung in Familien, für alte und kranke Menschen. „Unser Bestreben ist, die Menschen aus der Isolation herauszuholen und sie alt werden zu lassen, bei guter Gesundheit", so Schmitt.

Im DRK-Kreisverband Buchen seien derzeit in 64 Seniorengymnastik,-in den Tanz- und Wassergymnastikgruppen mit rund 40 Übungsleiterinnen über 1200 Menschen aktiv und würden etwas für ihre Gesundheit und ihre Fitness unternehmen. Man denke auch daran, das Bewegungs- und Gesundheitsprogramm flächendeckend im DRK-Kreisverband Buchen durch Yoga für Ältere, Gedächtnistraining, Aqua Fitness und Nrdic Walking zu erweitern. Denn Menschlichkeit bedeute auch, der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen und menschliches Leid zu verhindern.

„Kornelia Reichert ist ein Glücksfall für das DRK," führte Schmitt aus, die ihr für diese zehnjährige Tätigkeit als Übungsleiterin eine Urkunde und ein Präsent sowie für die Gymnastikgruppen zum Jubiläum einen Scheck überreichte. Ihr Dank galt gleichzeitig auch der katholischen Pfarrgemeinde mit Pfarrer Fran Lang an der Spitze für die Überlassung der Räumlichkeiten im Pfarrheim für die Übungsstunden.

Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller lobte ebenfalls die vorbildliche und segensreiche Arbeit der Hardheimer Gruppen und überreichte den Jubilaren Urkunden für langjährige aktive Mitarbeit und Treue.

So wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Gisela Frank, Elisabeth Heffungs, Frieda Hilgendorf und Lieselotte Seyfried ausgezeichnet. Geehrt für 15 Jahre wurden Hedwig Weimann und Elisabeth Schulz, für 20 Jahre Gertrud Viktor, Klara Zeller und Ehrentraud Ruf und für 30jährige aktive Mitgliedschaft Anna Berberich, Mathilde Seitz und Hermine Schuster.

Die Grüße und Wünsche des DRK-Ortsvereins Hardheim übermittelte dessen stellvertretender Vorsitzender Franz Wildner. Zum Jubiläum lud er die ganze Versammlung auf Kosten des Ortsvereins zum Kaffee ein. Die Kuchen dazu werden ebenfalls gespendet, so Kornelia Reichert, die sich ganz besonders bei Hermine Schuster bedankte, die zu diesem Anlass 71 süße, kleine Backsachen selbst hergestellt und gestiftet hatte

hs

 

Kontakt

DRK Kreisverband
Buchen e.V.

DRK-Geschäftsstelle
Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Tel. 06281/5222-0
Fax 06281/5222-20
info@drk-buchen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Wählen Sie im Notfall immer: 112