Wir suchen Menschen - Menschen wie Sie!

Die Aufgaben des Roten Kreuzes für die Menschen in unserem Altkreis Buchen wachsen ständig.

In der Sozialarbeit, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz Helfen Sie uns! - Durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit als aktives Mitglied, durch Ihre Spende oder als förderndes passives Mitglied. Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie nachfolgend:

1. Ich möchte aktiv mitarbeiten

Wenn Sie Interesse haben, etwas von Ihrer Freizeit zu opfern und bei uns mitzuarbeiten, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Im DRK-Kreisverband Buchen sind derzeit rund 450 aktive Helferinnen und Helfer organisiert, im Jugendrotkreuz rund 300 Kinder und Jugendliche.

Was müssen Sie tun? Wie immer liegt der erste und schwierigste Schritt bei Ihnen: Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit unserer Kreisgeschäftsstelle auf:

Tel. 06281 5222-0 (aktive Mitgliedschaft)

Die Zentrale der Kreigeschäftsstelle wird Sie an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Hier werden wir gemeinsam mit ihnen die Möglichkeiten, wie Sie innerhalb unseres Verbandes aktiv mitarbeiten können, besprechen. Sie werden sehen, es gibt die verschiedensten Aufgaben.

2. Ich möchte förderndes Mitglied werden

Neben all dem persönlichen Engagement der Helfer im Roten Kreuz fordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK regelmäßig mit Geld als passives förderndes Mitglied.

Dem DRK-Kreisverband Buchen gehören derzeit rund 8.000 Fördermitglieder an. Ohne diese Fördermitglieder könnten unser aktiven Helfer/innen nichts bewirken.

Wenn auch Sie uns mit einer regelmäßigen Spende in beliebiger Höhe, helfen wollen, die zudem auch noch steuerlich abgesetzt werden kann, wenden Sie sich an Frau Luchs unter der Telefonnummer:

Tel. 06281 5222-21 (fördernde/passive Mitgliedschaft)

die Ihnen gerne einen Mitgliedsantrag zusendet. Natürlich ist die Mitgliedschaft jederzeit wieder kündbar. Übrigens, als förderndes Mitglied können Sie die Serviceleistungen des DRK-Rückholdienstes in Anspruch nehmen!

3. Ich möchte mich nicht dauerhaft binden, aber einmal würde ich etwas geben.

Auch das hilft uns sehr. Sie können uns das Geld auf das unten genannte Konto überweisen oder unser Online-Formular benutzen.

Der Einzahlungsbeleg gilt bei Beiträgen bis 50,- € als Quittung zur Vorlage bei der Einkommensteuererklärung. Darüber hinaus senden wir Ihnen automatisch eine Zuwendungsbestätigung zu, wenn Sie auf dem Überweisungsträger Ihre vollständige Anschrift und unter dem Verwendungszweck den Hinweis „Bitte Zuwendungsbestätigung“ vermerken.

Volksbank Franken
Konto-Nr. 1007106
BLZ 674 614 24

Bei Sachspenden oder zweckgebundenen Geldspenden bitten wir um Kontaktaufnahme mit unserem Kreisgeschäftsführer Joahcim Herrmann.