25 Jahre DRK-Seniorengruppe "Geselliges Tanzen"

Walldürn. (Sti.) Anlässlich des diesjährigen 25-jährigen Bestehens veranstaltete die DRK-Seniorengruppe „Geselliges Tanzen" in Walldürn am vergangenen Freitagnachmittag in der Begegnungsstätte des Geriatriezentrums „St. Josef" Walldürn eine Jubiläumsfeierstunde, in deren Mittelpunkt neben Ansprachen und Tanzdarbietungen insbesondere die Ehrungen langjähriger Mitglieder der DRK-Seniorengymnastikgruppe Walldürn standen.

Zu Beginn dieser Jubiläumsfeierstunde konnte Tanzleiterin Irmtraud Bisschop neben den nahezu vollständig erschienenen Mitgliedern des Tanzkreises „Geselliges Tanzen" insbesondere auch den Pflegedienstleiter des Geriatriezentrums „St. Josef" Walldürn, Frank Herberich, DRK-Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt, DRK-Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller, sowie ihre Vorgängerin und langjährige Tanzleiterin, Hannelore Borho begrüßen.

In ihrer kurzen Begrüßungsansprache ging Tanzleiterin Irmtraud Bisschop kurz auf die Bedeutung des Tanzens gerade auch für ältere Menschen ein, wobei sie hierbei aufzuzeigen und deutlich zu machen versuchte, dass das Tanzen stets ein gutes Herz- und Kreislauftraining darstellt und durch die Bewegung ferner Muskeln und Knochen gestärkt werden, was wiederum eine gute Vorbeugung gegen Osteoporose bedeutet. Des weiteren würden durch das Lernen von Schrittkombinationen und Figuren das Gedächtnis sowie der Gleichgewichts- und Orientierungssinn intensiv geschult - Dinge, die besonders in der zweiten Lebenshälfte besonders wichtig seien. Wissenschaftler hätten herausgefunden, dass gerade das Tanzen wegen seiner komplexen Bewegungsabläufe an bestens dazu geeignet sei, den Krankheiten Demenz und Altheimer vorzubeugen, denn gerade beim Tanzen würden jene neuronalen Pfade neu geknüpft, die bei diesen Krankheiten mehr und mehr verloren gehen würden.

Ein abschließender ganz besonderer Dank der Tanzleiterin galt insbesondere noch der Gründerin des Tanzkreises Walldürn, Ursula Frässle sowie ihrer Vorgängerin und langjährigen Leiterin des Tanzkreises „Geselliges Tanzen" in Walldürn, Hannelore Borho.

Die Grüße und Glückwünsche des DRK-Kreisverbandes Buchen und dessen Vorsitzendem, Bürgermeister Roland Burger, zum 25-jährigen Jubiläum des Tanzkreises „Geselliges Tanzen" in Walldürn übermittelte allen Anwesenden bei dieser Jubiläumsfeier DRK-Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt, die zu Beginn ihrer Ansprache herausstellen konnte, dass der DRK-Kreisverband Buchen schon vor mehr als 30 Jahren als erster in der Region den Bedarf der Bewegung für Senioren bemerkte und diese Lücke schloss. Mit der Idee und Umsetzung, ein sportliches Angebot für Ältere und Senioren sowie für Bewegungsungeübtere und chronisch Erkrankte zu schaffen, habe man damals den „Nerv der Zeit" getroffen.

25 Jahre sei es nun her, dass Ursula Frässle im Auftrag des DRK-Kreisverbandes Buchen den Tanzkreis „Geselliges Tanzen" in Walldürn gegründet habe und man somit in diesem Jahr dieses 25-jährige Jubiläum feiern könne. 25 Jahre würden für eine Zeit gemeinschaftlichen Erlebens und Verstehens und für gemeinschaftliche Aktivitäten sprechen, und ferner für eine Zeit angenehmer Wohlfühl-Atmosphäre, in der es Spaß mache, die Gesundheit zu fördern und die körperliche Leistungsfähigkeit zu stärken. Alles in allem also die beste Medizin für den älter werdenden Menschen!

25 Jahre seien eine lange Zeit - eine Zeit, in der sich auch viel im DRK-Angebot des DRK-Kreisverbandes Buchen verändert habe und das Bewegungsprogramm-Angebot deutlich umfangreicher geworden sei. Derzeit würden 71 Gruppen wöchendlich in den Bereichen „Seniorengymnastik", „Wassergymnastik", „Tanz" und „Gedächtnistraining" trainieren und damit tatkräftig Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen. Kursangebote in Nordic Walking, Gedächtnistraining, Erlebnisspaziergänge und Yoga würden das Angebot abrunden. Aber auch für Jüngere sei das Angebot mit Wassergymnastik, Aqua Fitness und Nordic Walking erweitert worden. Alle diese Angebote seien heute zusammengefasst unter dem Namen „Gesundheitsförderung im DRK" und würden von über 40 bestens ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut.

Sehr deutlich wurde von Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt im weiteren Verlauf ihrer Jubiläums-Festansprache hervorgehoben und herausgestellt, dass schon ein geringes Maß an Sport und Bewegung oftmals kleine Wunder bewirken  und das individuelle Wohlbefinden verbessern kann. Die Folge sei dann eine bessere Beweglichkeit, eine bessere körperliche Verfassung und eine längere Unabhängigkeit. Regelmäßiges Training trage gerade im Alter Früchte, wobei es nie zu spät sei, mit dem Training anzufangen. Letztlich komme aber auch dem sozialen Aspekt eine große Rolle und Bedeutung zu, denn das Gefühl, in eine Gemeinschaft aufgenommen zu sein und dort Spaß und Freude zu erfahren sowie Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen, könne auch einer Isolation im Alter entgegenwirken und die Lebensqualität verbessern.

Ganz besondere Dankesworte von DRK-Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt galten bei dieser Jubiläums-Feierstunde der langjährigen Übungsleiterin und Tanzleiterin des Tanzkreises „Geselliges Tanzen" in Walldürn, Hannelore Borho, die diese Tanz- und Übungsleitertätigkeit 20 Jahre lang ausübte, ehe sie nun im Juni dieses Jahres bei einem Treffen der gesamten Übungsleiter des DRK-Kreisverbandes Buchen von der DRK-Kreisge- schäftsstelle Buchen für ihre 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin mit einer Urkunde geehrt und gleichzeitig offiziell verabschiedet wurde. Als kleines äußeres Zeichen des Dankes und Anerkennung überreichte die DRK-Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt der langjährigen DRK-Übungsleiterin und Tanzleiterin Hannelore Borho, die auch weiterhin noch aktiv in ihrer ehemaligen Gruppe munter das Tanzbein schwingen wird, ein sehr hübsches Blumenpräsent

Sehr herzlich begrüßte sie an diesem Freitagnachmittag ebenfalls mit einem hübschen Blumenstrauß die Nachfolgerin von Hannelore Borho als neue Tanzleiterin des Tanzkreises „Geselliges Tanzen" in Walldürn, Frau Irmtraud Bisschop aus Hirschlanden.

Abschließend überreichte sie dem Tanzkreis „Geselliges Tanzen" in Walldürn angesichts des diesjährigen 25-jährigen Bestehens im Auftrag des DRK-Kreisvorsitzenden, Bürgermeister Roland Burger noch ein kleines Jubiläums-Gratifikations-Geschenk.

Zusammen mit DRK-Yvonne Wolfmüller nahm sie sodann noch gemeinsam die Ehrung von zahlreichen langjährigen Mitgliedern der DRK-Seniorengymnastikgruppe Walldürn vor. Geehrt und ausgezeichnet wurden jeweils mit einer Ehrenurkunde: Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft Gerda Knörzer, Gisela Schilling, Emma Schneider, Lydia Seitz und Maria Weiss, für 20-jährige Übungsleiterinnen-Tätigkeit Hannelore Borho, für jeweils 15-jährige Mitgliedschaft Agnes Conrad, Helga Kressmann, Hilde mechler, Hiltrud Sauer, Hella Stöckel und Edith Streun, sowie für jeweils 10-jährige Mitgliedschaft Helma Baun, Hannelore Kuhn, Martha Leytz und Margot Thiry.

Verschiedene Gedicht- und Wortbeiträge von Mitgliedern des Tanzkreises „Geselliges Tanzen" sowie verschiedene Tanzdarbietungen beschlossen dann schließlich den offiziellen Teil dieser Jubiläumsfeierstunde, dem sich dann noch eine gemütliche Kaffeerunde anschloss. (Stieglmeier)

 

 


 

Kontakt

DRK Kreisverband
Buchen e.V.

DRK-Geschäftsstelle
Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Tel. 06281/5222-0
Fax 06281/5222-20
info@drk-buchen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Wählen Sie im Notfall immer: 112