35 Jahre Seniorengymnastik Höpfingen

Ehrung langjähriger Mitglieder.

Höpfingen. (WB) „Mit der Idee und der Umsetzung , ein sportliches Angebot für Ältere und Senioren zu schaffen, die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, haben wir vor genau 35 Jahren den Nerv der Zeit getroffen", so erinnerte Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt resümierend an die Gründungsphase der segensreichen Aktivitäten dieser kreisweiten Einrichtung, die einer einmaligen Erfolgsgeschichte gleicht.

Als profilierte Übungsleiterin und „Seele der Gymnastikgruppe Höpfingen" ließ Kornelia Reichert, deren Arbeit beachtliche Wertschätzung erfuhr, die 35-jährige Chronik der Ortsgruppe Revue passieren. Auch Bürgermeister Scheuermann und Gemeindepfarrer Scheuermann sparten nicht mit Lob für die örtlich gut integrierte Gemeinschaft.

Nach einem einleitenden Musikstück der beiden Akkordeonspielerinnen, Frau Scheurich und Frau Wolfmüller (sie umrahmten die Jubiläumsfeier und die vorweihnachtliche Feier musikalisch), begrüßte Norbert Kuhn als Ortsvorsitzender des DRK Höpfingen alle Gäste, darunter das Vorstandsteam des Kreisverbandes mit Ingeborg Reuter, Sigrid Schmitt, Frau Wolfmüller, Übungsleiterin Kornelia Reichert sowie Bürgermeister Scheuermann mit Pfarrer Scheuermann und den beiden dienstältesten Mitgliedern, Lore Böhrer und Gertrud Nohe.

Aufschlussreich skizzierte Kornelia Reichert umfassend die Geschichte des Kreis- und des Ortsverbandes der DRK - Gymnastikgruppe: 1976 gründete der DRK-Kreisverband Buchen auf Initiative der damaligen Kreissozialleiterin Reinhilde Minister in Höpfingen eine DRK-Seniorengruppe mit dem Ziel, Senioren in Bewegung und fit zu halten sowie Freude und Frohsinn zu vermitteln. Bereits im Januar hielten Frau Trompisch und Frau Haberhauer die ersten Gymnastikstunden in Höpfingen ab. Irma Dörr aus Höpfingen übernahm 1976 die Gruppe und leitete sie bis Ende 2002. Mit Engagement und Einfallsreichtum führte sie die Gruppe und wurde zurecht als „Motor" der Gymnastikfrauen bezeichnet, so Kornelia Reichert, die nach Helga Amend ( 2002-04) seit 2004 die Übungsstunden mit Umsicht und großartigem Zuspruch leitet.

Als Leiterin der Kreisgeschäftsstelle gratulierte Sigrid Schmitt auch namens des Ehrenvorsitzenden Dr. Ferdinand Peter zum 35-jährigen Jubiläum. Sie stellte fest, dass 35 wertvolle Jahre für gemeinschaftliches Erleben und Verstehen wie auch für gemeinschaftliche Aktivitäten stünden, die für angenehme Wohlfühlatmosphäre sorgten, viel Spaß bereiteten, die persönliche Gesundheit förderten und die körperliche Leistungsfähigkeit stärkten.

Das Angebot im Bewegungsprogramm ist gegenwärtig recht umfangreich, so Sigrid Schmitt. Die mehr als 1300 Mitglieder im Alkreis Buchen trainieren in 71 Gruppen wöchentlich in den folgenden Bereichen: Senioren- und Wassergymnastik, Tanz,  Gedächtnistraining, wodurch die Teilnehmerinnen tatkräftig Verantwortung für ihre eigene Gesundheit übernähmen. Angebote in Nordic -Walking, Erlebnisspaziergänge und Yoga rundeten die breitgelagerte Angebotspalette ab, so Geschäftsführerin Schmitt.

Insgesamt stünden 40 bestens ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter zur Verfügung, die für eine verbesserte körperliche Verfassung und eine längere Unabhängigkeit sorgten, so Sigrid Schmitt, die hervorhob, dass es nie zu spät sei für Gymnastikübungen. Einen ganz entscheidender Aspekt komme dem sozialen Aspekt der Senioren zu: man fühle sich in einer Gemeinschaft aufgenommen und erfahre Spaß und Freude. Außerdem könne man Kontakte knüpfen, einer Isolation im Alter entgegenwirken und dadurch Lebensqualität erhalten.

Kreisgeschäftsleiterin Schmitt bescheinigte Frau Reichert, dass sie in Höpfingen mit Engagement und Herzblut eine mitgliedstarke Gruppe hochmotiviert führe zum Genuss aller, wofür sie ihr mit einem Blumengruß dankte. Pfarrer Scheuermann dankte Sigrid Schmitt für die kostenfreie Nutzungsrechte des Pfarrheims. Ihr Dank galt auch dem DRK-Ortsverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zur Jubiläumsveranstaltung, wofür sie Norbert Kuhn dankte und ihm ein Präsent aushändigte.  Schließlich überreichte sie der  Jubiläumsgruppe einen Scheck als Geschenk. Kreissozialleiterin Wolfmüller dankte Übungsleiterin Kornelia Reichert für ihre ansteckende Ausstrahlung, die ein förderliches Miteinander in trauter  Gemeinschaft pflege und fördere.

Bürgermeister Ehrenfried Scheuermann betonte, dass die vielfältigen Aktivitäten des DRK jeher große Wertschätzung erfahren und dass die Gemeinde von dem Miteinander der Bürger, der Vereine und vom Ehrenamt lebe, wobei der Breitenarbeit des DRK eine bedeutende Rolle zukomme. Gemeindepfarrer Hans Scheuermann stellte anlässlich des Jubiläums humorig fest, dass es im Ort noch nie so viele gesunde Seniorinnen wie in den letzten 35 Jahre gegeben hätte. „Was wären wir ohne unsere Seniorinnen in vielen Bereichen, vor allem auch in der Kirche?", fragte der Geistliche, der, wie auch Bürgermeister Scheuermann, allen Aktiven, ganz aktuell Übungsleiterin Kornelia Reichert, für die wirkungsvollen Gymnastikstunden dankte und eine gesegnete Weihnacht wünschte, verbunden mit einem guten Jahr 2012.

Im Anschluss ehrte Sigrid Schmitt neun langjährige Mitglieder der Frauengymnastikgruppe mit einer Urkunde für ihre langjährige Mitgliedschaft: Rosa Eiermann, Katharina Kaiser, Adele Mohr und Lioba Nohe (alle für 10 Jahre), Irmgard Streckert, Ida Böhrer und Maria Huber (15 Jahre), Maria Häfner( 20 Jahre) und Gertrud Nohe (25 Jahre). Norbert Kuhn dankte namens des örtlichen DRK und Elvira Zimmermann namens der Mitglieder der Frauengymnastikgruppe Kornelia Reichert für ihre einladend gestalteten Übungsstunden jeweils mit einem Präsent.

Es schloss sich eine stilvolle, vorweihnachtliche Feierstunde an, gestaltet von den Mitgliedern mit besinnlichen Gedichten und beschaulichen Geschichten, umrahmt von passenden, gemeinsam gesungenen adventlichen Liedern und  musikalischen Weisen, begleitet vom Akkordeon-Duo, Scheurich-Wolfmüller.

Höpfingen. Im Rahmen des Jubiläums der DRK- Seniorengymnastikgruppe anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens und im Rahmen einer vorweihnachtlichen Feier wurden langjährige Mitglieder dieser Gruppe von der Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt und Vorstandsmitglied F. Wolfmüller geehrt im Beisein von Bürgermeister Scheuermann, Pfarrer Scheuermann, Norbert Kuhn und Übungsleiterin Kornelia Reichert. Foto: W. Böhrer