35 Jahre Seniorengymnastik Adelsheim

Adelsheim. Seit über 35 Jahren leitet Marliese Börkel die DRK-Seniorengymnastikgruppe Adelsheim. Sie hat mit großem Engagement und Herzblut vielen Mitgliedern Vitalität und soziale Kontakte auch im Alter erhalten. „Bewegung ist oft besser, als manche Medikamente. Durch Tanzen und Bewegungsfolgen, Gedächtnisübungen bleibt der Kopf und auch der Geist viel länger fit".

Wir wollen Alt werden bei guter Gesundheit", sagte die Leiterin der DRK-Gymnastikgruppe Adelsheim, Marliese Börkel, anlässlich des 35-jährigen Bestehens bei der Weihnachtsfeier im Restaurant „Alessia". Ein Rückblick der Übungsleiterin und Ehrungen von langjährigen aktiven Mitgliedern standen im Mittelpunkt.

Marliese Börkel begrüßte eingangs Ingeborg Reuther vom DRK Kreisverband (KV), Hilde Schweitzer, Mitbegründerin der Seniorengymnastikgruppen im KV, die ehemalige Kreissozialleiterin Gertrud Decker, Elmar Hofmann und Sonja Pfeiffer, DRK-Ortsverein Adelsheim und Bürgermeister Klaus Gramlich.

Anfang des Jahres 1975 habe man sie gebeten, mit Mitbürgern ab dem 60. Lebensjahr Gymnastik für Ältere durchzuführen, so Marliese Börkel bei ihrem Rückblick. Nach einem Grundlehrgang im Februar 1975 an der Rot-Kreuz-Schule in Pfalzgrafenweiler, seien durch die Presse interessierte ältere Mitbürger zu einem Informationsgespräch eingeladen worden. Hierbei meldeten sich 25 Personen. Am 3. April 1975 wurde mit der bersten Gymnastikstunde begonnen. Da in der alten Schule zu wenig Platz vorhanden war, musste die Übungsgruppe für einige Zeit geteilt werden. Nach Abschluss eines weiteren Fortbildungslehrgangs an der Rot-Kreuz-Schule konnte die Gymnastik erweitert und mit neuen Ideen und Hilfsmitteln ausgebaut werden. Die Übungsleiterin nahm danach noch an weiteren Fortbildungen, wie zum Beispiel Sozialarbeit, teil. Somit konnte immer etwas „Neues" in die Gruppe mit eingebracht werden, erklärte die Übungsleiterin. Zweimal im Jahr wurden Arbeitsgemeinschaften (AG) beim DRK KV Buchen mit allen Übungsleiterinnen besucht. Viele Jahre habe Frau Hilde Schweitzer diese AG´s geleitet und viel Wissenswertes vermittelt, lobte die Übungsleiterin. „Wie unser Alter aussieht hängt davon ab, wie wir gelebt haben. Wir können als Geisterstadt enden oder wie ein großzügiger Baum, der auch dann noch wichtig ist, wenn er nicht mehr aufrecht stehen kann", stellte Börkel fest. Von den Gründungsmitgliedern seien außer ihr selbst, niemand mehr aktiv. Marliese Börkel dankte abschließend allen, die immer fleißig die Übungsstunden besucht, ihr immer treu zur Seite gestanden und das gute Miteinander gepflegt haben.

Im Anschluss wurden von Ingeborg Reuther langjährige aktive Mitglieder geehrt: 35 Jahre, Marliese Börkel, 30 Jahre Gertrud König, 20 Jahre Ilse Schmid, 15 Jahre Elfriede Schneider, Christa Herbinger, Anneliese Berger, Hermine Herold, Lore Faix, Ruth Müller, Johanna Madinsky, Hildegard Lehner und Irene Prokosch, 10 Jahre Anna Schmid, Margarete Merkle, Gisela Valenta, Gerda Gramlich, Christel Gräf, Wilma Frantz und Emma Bublitz.

Der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Bürgermeister Klaus Gramlich, übermittelte Glückwünsche des KV und der Stadt Adelsheim. Er betonte hierbei die Wichtigkeit dieser Seniorengymnastikgruppe. Er dankte Marliese Börkel, die seit 35 Jahren als Übungsleiterin mit großem Engagement tätig sei und gratulierte allen Geehrten. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Adelsheim, Elmar Hofmann, entbot die Grüße vom Ortsverein und gratulierte ebenfalls allen Geehrten.

jüh/Foto: Häfner


Langjähriger aktiver Mitglieder und das Gründungsmitglied Marliese Börkel wurden bei der Weihnachtsfeier der DRK-Gymnastikgruppe Adelsheim von Ingeborg Reuther, DRK-Kreisverband Buchen, geehrt.

Auf dem Bild hintere Reihe von rechts: Elmar Hofmann, Hilde Schweitzer, Bürgermeister Klaus Gramlich, Ingeborg Reuther und vorne von rechts, Marliese Börkel, Sonja Pfeiffer und Gertrud Decker.

 

 

Kontakt

DRK Kreisverband
Buchen e.V.

DRK-Geschäftsstelle
Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Tel. 06281/5222-0
Fax 06281/5222-20
info@drk-buchen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Wählen Sie im Notfall immer: 112