35 Jahre DRK Seniorengymnastik Schweinberg

Schweinberg. Das Trio F Haberhauer (Hardheim), Hilde Schweitzer (Buchen) und Reinhilde Minister (Buchen) standen Pate, als im Jahre 1987 in Schweinberg eine DRK-Seniorengymmnastikgruppe aus der Taufe gehoben wurde mit dem Ziel, dass sich die Seniorinnen und Senioren in Schweinberg wenigstens einmal in der Woche ihren Körper durchbewegen, aber auch, um  die Geselligkeit untereinander zu pflegen. Im Rahmen einer Feierstunde beging nun diese aktive Gruppe am Mittwochnachmittag im Sportheim des FC Schweinberg ihr 35-jähriges Bestehen.

Im Mittelpunkt des Festaktes standen ein Rückblick durch die Übungsleiterin Sonja Baumann „35 Jahre Seniorengymnastik Schweinberg“, die Festansprache der DRK-Sozialleiterin Yvonne Wolfmüller sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder durch die Sachbearbeiterin für das Bewegungs- und Gesundheitsprogramm für Senioren, Ingeborg Reuter.

Sonja Baumann hieß auch im Namen von Rita Beuchert, mit  der sie seit Januar 2006 die Gymnastikgruppe leitet, die Ehrengäste Yvonne Wolfmüller, Ingeborg Reuter, Gertud Decker, Hilde Schweitzer und Ortsvorsteher Dieter Elbert sowie die Mitglieder willkommen.  Ehrend gedachten die Anwesenden den seit der Gründung verstorbenen Mitgliedern.

In ihrem Rückblick auf die 35-Jährige Vereinsgeschichte, erinnerte Sonja Baumann zunächst daran, dass die DRK-Seniorengymastikgruppe Schweinberg auf Initiative des Trios F. Haberhauer, Hilde Schweitzer und Reinhilde Minister im Jahre 1987 gegründer wurde. Den Vorsitz übernahm Isabell Eisenhauer, die die Gruppe neun Jahre erfolgreich leitete. Im Jahre 1996 übergab sie die Leitung an Gerda Weidingerm  die sodann 21 Jahre den Seniorinnen und Sennioren in den wöchentlichen Übungsstunden Bewegung vermittelte. Seit 2006 arbeite sie nun zusammen mit Rita Beuchert konzentriet mit der Gruppe, was beiden viel Freude und Spaß bereite. Die DRK-Seniorengymnastikgruppe Schweinberg, so die Statistik, zählt derzeit 13 Frauen und ein Mann. Doch sie beide würden sich freuen, wenn man für die Gruppe weitere neue Mitglieder gewinnen könnte. Der Dank von Sonja Baumann galt abschließend Jutta Elbert und Ursula Weber für die Unterstützung bei der Jubiläumsfeier.

35 jahre sen gym  schw bild

Bild: Hauck

Die Grüße und Glückwünsche der DRK-Familie zum 35-jährigen Jubiläum überbrachte DRK-Sozialleiterin Yvonne Wolfmüller. In ihrer Ansprache würdigte sie die hervorragende Arbeit der ehemaligen Übungsleiterin Gerda Weidinger, die auch noch heute aktiv in der Gruppe mitmache, sowie das Engagement der derzeitigen Leiterinnen Sonja Baumann und Rita Beuchert, die sich Woche für Woche bestens für ihre Übungseinheiten vorbereiten würden. Dass die DRK-Seniorengruppe nun ihr 35-jähgriges Bestehen feiern könne, sei ein Zeugnis dafür, dass die Leiterinnen stets gute Arbeit geleistet hätten und auch heute noch leisten würden. Dank sagte Yvonne Wolfmüller auch den Mitglidern und ermunterte sie gleichzeitig, Werbung zu betreiben, auch in den umliegenden Ortschaften, um neue Seniorinnen und Senioren für die DRK-Gymnastikgruppe Schweinberg zu gewinnen, damit sie auch in Zukunfst Bestand haben möge.

Die Mitglieder würden, wie Yvonne Wolfmüller weiter betonte, durch ihre Gymnastik regelmäßig etwas für ihre Gesundheit und ihren Bewegungsapparat tun. Darüber hinaus werde auch die Geselligkeit und der Spaß an der Gemeinschaft gepflegt. Ein Dankeschön richtete sie an Ortsvorsteher Dieter Elbert dafür, dass die DRK-Seniorengymnastikgruppe für ihre Übungsstunden kostenlos die Sporthalle nützen dürfen.

Im Namen der Bevölkerung, des Ortschaftsrates und auch persönlich beglückwünschte Ortsvorsteher Dieter Elbert die DRK-Seniorengymnastikgruppe Schweinberg zu ihrem 35-jährigen Jubiläum und würdigte das ehrenamtliche, soziale Engament der beiden Übungsleiterinnen Sonja Baumann und Rita Beuchert zum Wohl der Mitglieder. „Man darf froh und glücklich sei“, so der Ortsvorsteher, „ dass es in Schweinberg eine solch aktive Gruppe für die Seniorinnen und Senioren gibt.“

Im weiteren Verlauf des Festaktes hatte die DRK-Sachbearbeiterin füe Bewegungs- und Gesundheitsprogramm, Ingeborg Reuterm die angenehme Aufgabe, insgesamt sechs Frauen für ihre langjähre Mitgliedschaft mit einer Urkunde auszuzeichnen. Ein Ehrung erfuhren Gerdtrud Knörzer und Gerda Schwitzgebel für ihre 20-jährige Treue, Irene Häfner, die seit 15 Jahre derr Gruppe angehört, sowie Rosemarie Adelmann, Hiltrud Eisenhauer und Lioba Haas, die vor zehn Jahren den Weg zur DRK-Seniorengymnastikgruppe gefunden haben.

Dem offiziellen Teil der Feierstunde schloss sich ein gemütliches Besamensein an. (ck)

Die DRK-Senioregymnastikgruppe Schweinberg beging am Mittwoch ihr 35-jähriges Bestehen, bei dem auch Ehrungen anstanden.  Das Foto zeigt die Geehrten zusammen mit der DRK-Sachbearbeiterin für Bewegungs-und Gesundheitsprogramm, Ingeborg Reuter, der DRK-Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller, den beiden Übungsleiterinnen Sonja Baumann und Rita Beuchert, den Ehrengästen Gertrud Deckert und Hilde Schweitzer sowie den anwesenden Mitgliedern.