Buchen, 23.11.2012. Auf drei Jahrzehnte DRK-Wassergymnastik blickten die Leiter und Teilnehmer im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung im Hotel „Prinz Carl“ in Buchen zurück. „Seit der Gründung vor 30 Jahren hat sich viel getan“, eröffnete Übungsleiterin Erika Lauer-Müller die Feier. Sie selbst zählt zu einer der geehrten Personen für ihre 25-jährige Treue. Sie ist seit 1983 als Übungsleiterin tätig.
"Älter zu sein, bedeutet noch lange nicht, sich ins Schneckenhaus zurückzuziehen.“ SIGRID SCHMITT, DRK-GESCHÄFTSFÜHRERIN
Dass es bei der DRK-Wassergymnastik nicht nur um den gesundheitlichen Aspekt geht, sondern auch um die Wichtigkeit des sozialen Umfelds, daran zweifelte keiner der Anwesenden. Sie alle sind eine große Familie, bei welcher der Austausch der wichtigsten Neuigkeiten und Informationen nicht zu kurz kommt. Alles begann vor 30 Jahren mit einer Frau, ohne die die Jubiläumsfeier nicht hätte stattfinden können: Hilde Schweizer gründete gemeinsam mit ihren Kolleginnen 1980 die DRK-Wassergymnastik im Kreis Buchen.
Dass alle bei dieser Sache ehrgeizig vorangehen, lassen folgende Worte der Gründerin erkennen: „Eine Hilde Schweizer tritt nicht vom Amt zurück, wenn keine Nachfolge garantiert ist.“ Sie selbst wünschte sich, sie hätte zu ihrer Amtszeit in solch einem guten Team arbeiten können wie dem heutigen. Die Teilnehmer der Gruppen kommen inzwischen aus der gesamten näheren Region.
Zu den Gästen zählte auch Bürgermeister Roland Burger in seiner Funktion als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Buchen. „Sie tragen dazu bei, dass sich die Menschen in der Stadt wohlfühlen“, äußerte sich Burger positiv über die Arbeit der DRK-Wassergymnastik.
Die DRK-Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt erwähnte, dass sich der Mensch nicht weniger bewege, nur weil er älter werde. Für ihren großen Einsatz bekam auch Schmitt viel Lob.
Die Mitglieder der Wassergymnastik-Gruppe seien Pioniere moderner Freizeitgestaltung, die in einer warmen Atmosphäre eine hervorragende Dienstleistung für alle Teilnehmer erzielen wollten, so die Geschäftsführerin.
Langjährige Mitglieder wurden bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen der DRK- Wassergymnastik Buchen geehrt. Das Bild zeigt die Geehrten zusammen mit (von links) der Gründerin Hilde Schweizer und der Leiterin Erika Lauer-Müller. BILD: KOCU
Mitglieder der DRK-Wassergymnastik geehrt Ehrungen standen bei der Feier „30 Jahre DRK-Wassergymnastik Buchen“ auf dem Programm. Ausgezeichnet wurden:
- 30 Jahre: Inge Heidemann
- 25 Jahre: Übungsleiterin Erika Lauer-Müller, Leopoldine Kaller, Anni Müller, Maria Zwernemann und Maria Meidel.
- 20 Jahre: Ida Leitz.
- 15 Jahre: Hilde Arnold, Renate Hochmuth, Anneliese Heckler, Luise Schüssler, Maria Panny, Isolde Egenberger, Christa Link und Johanna Neumann.
- Zehn Jahre: Erika Farrenkopf, Traudel Farrenkopf, Hiltrud Grimm, Elisabeth
Trabold, Irmgard Eckert, Josef Frey, Hildegard Frey, Maria Hendlein, Elisabeth Leis, Karl-Heinz Müller und Helga Mann.
Über 1300 Mitglieder Im Kreis Buchen zählt man derzeit über 1300 Mitglieder, die ein Angebot des DRK-Bewegungsprogramms wahrnehmen. „Wenn ich heute zurückblicke in diesem Kreis und in meinem Alter, ist dies eine Genugtuung“, so DRK-Ehrenvorsitzender Dr. Ferdinand Peter, der mit seinen 96 Jahren an der Jubiläumsfeier teilnahm. Für ihn sei jedes Alter ein Neuanfang. Entscheidend dabei sei immer der Wille, sagte Peter. DRK-Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller nahm die Ehrungen vor und überreichte den jeweiligen Jubilaren eine Urkunde. „In dieser Gruppe herrscht ein unheimlicher Zusammenhalt“, meinte Wolfmüller.Mit einem gemütlichen Beisammensein und musikalischer Unterhaltung endete die Jubiläumsfeier im „Prinz Carl“. mk (Quelle: FN vom 27.11.2012)
|