Jahreshauptversammlung DRK OV Ravenstein

Ravenstein-Merchingen(F). Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr konnte der DRK-Ortsverein bei seiner Generalversammlung im Sportheim „Sawatdii“ zurück-blicken, die einen sehr guten Besuch verzeichnete. Neben den einzelnen Berichten wurden auch verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Das „DRK-Urgestein“ des Vereins, Gerhard Möhler, wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Besondere Freude herrschte darüber, dass sich, entgegen dem allgemeinen Trend, der Mitgliedstand des Jugendrotkreuzes durch eine durchgeführte Werbeaktion kräftig erhöhte.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gunter Kunz folgte der umfangreiche und sehr detaillierte Jahresrückblick von Bereitschaftsführer Artur Dietz, der eine Vielzahl von Aktivitäten auflistete. Insgesamt leisteten die Mitglieder der Bereitschaft 1.467 ehrenamtliche Einsatzstunden, die sich in Fort- und Breitenausbildung und Dienstabende gliederte. Man wurde auch zu Bränden und Verkehrsunfällen gerufen. Besondere Einsätze waren: Der Fastnachtsumzug in Merchingen, das Fechtturnier und die sanitäts-dienstliche Betreuung des Stadtlaufes in Osterburken, sowie den Sportfesten in Ballenberg und Oberwittstadt. Beim Ackercross in Ballenberg war man im Einsatz sowie bei der alljährlichen Blutspendeaktion waren die Mitglieder gefordert. Die Studienfahrt führte an die Mecklenburgische Seenplatte. Auch beim Straßen-kegeln des DRK Rosenberg beteiligte sich eine Mannschaft. Dietz bedankte sich bei den Mitgliedern für die außerordentlich gute Mitarbeit im vergangenen Jahr und den guten Besuch bei den Dienstabenden was er sich weiterhin wünschte.

Ute Gerner erstattete den erfreulichen Bericht des Jugendrotkreuzes. Nach dem Übertritt von vier Jugendlichen in die Bereitschaft gehörten dem JRK noch acht Kinder an, die sich regelmäßig zu den Gruppenstunden trafen. Es wurde eine Aktion „Rund ums Wasser“ durchgeführt und der Ausflug führte nach Bad-Mergentheim. Eine JRK-Adventsfeier und eine Schneewanderung rundeten die Aktivitäten ab. Im Januar wurde nach einer durchgeführten Werbeaktion ein „JRK-Kennenlerntag“ veranstaltet, wo anschließend 16 Buben und Mädchen dem JRK beitraten.

Den Bericht der Seniorengymnastikgruppe Oberwittstadt erstattete dessen Leiterin Irmgard Frank. Man traf sich zu 44 Gymnastikstunden und das Gesellige kam bei den Senioren nicht zu kurz, denn ein gemütliches Beisammensein, ein Kerwebesuch und eine Weihnachtsfeier standen auf dem Programm. Aktiv waren auch die Senioren der Gruppen aus Merchingen und

Erlenbach wie Helga Hageleit berichtete. Neben den Gruppenstunden gab es noch eine närrische Fastnachtsstunde und eine Weihnachtsfeier. Leider musste die Gruppe in Erlenbach aufgelöst werden, was allgemein bedauert wurde. Den Bericht über die Finanzen des Vereins gab Kassenwart Thomas Hornung. Otto Dietz und Herbert Pappenscheller prüften die Kassenunterlagen und beschei-nigten dem Kassierer eine einwandfreie Arbeit. Die Entlastung erfolgte ein-stimmig. Vorsitzender Kunz leitete dann zu einem „schönen Punkt“, den Ehrungen über, die Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt und Kreisbereit-schaftsleiterin Renate Albrecht vornahmen. Für 5-jährige Mitgliedschaft im JRK wurden Philipp Deuser und Florian Kraft ausgezeichnet. Für 10-jährige Mitgliedschaft im DRK wurde Andrea Steinbrenner und für 30 Jahre Berthold Steinbrenner geehrt. Sie erhielten neben der Auszeichnungsspange eine Ehren-urkunde. Eine besondere Ehrung wurde dem „DRK-Urgestein“ Gerhard Möhler zu-teil, der auch lange Jahre den Verein als Vorsitzender leitete. Er gehört dem DRK bereits seit 50 Jahren an und wurde mit der DRK-Ehrennadel ausgezeichnet. Für diese „DRK-Leistung“ erhoben sich die anwesenden Mitglieder von den Plätzen und spendeten langen Beifall für diese tolle Leistung. Vorsitzender Kunz bedankte sich bei Gerhard Möhler mit den Worten: „Ohne die beispielhafte Leistung von Gerhard Möhler wäre der Verein nicht das was er heute ist“. Mit bewegten Worten bedankte sich Möhler für diese hohe Auszeichnung. Er habe dem DRK stets gerne gedient und werde auch weiterhin in diesem Verein mitarbeiten und ihn unterstützen. Auch Herbert Pappenscheller wäre diese Auszeichnung zuteil geworden, aber er war in der Versammlung nicht anwesend.

Kreisgeschäftsführerin Schmitt sagte in ihrem Grußwort Dank und Anerkennung für die beispielhafte Arbeit der Vereinsmitglieder zum Wohle der Bevölkerung Ravensteins, wo das Ehrenamt hoch gehalten werde. Bürgermeister von Thenen, der erstmals in seiner Amtszeit bei einer DRK-Generalversammlung anwesend war, zeigte sich überrascht von der guten und vielfältigen Arbeit der Kameradinnen und Kameraden für das Gemeinwohl. Die erbrachten ehrenamtlichen Stunden sprechen eine deutliche Sprache, wofür er herzlich dankte und wünschte dem Verein zukünftig alles Gute. Von Seiten der Feuerwehr dankte Sven Klohe für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Leider sei die geplante Herbstabschlussübung ausgefallen, bat aber die bisher erfolgreichen Übungen gemeinsam fortzuführen.

Kreisbereitschaftsleiterin Renate Albrecht betonte, dass Sie gerne nach Ravenstein komme und bat die Mitglieder bei einem Ausbildungswochenende in Weikersheim im Juli teilzunehmen sowie den bevorstehenden Stadtlauf in Osterburken wieder sanitätsdienstlich zu betreuen. Man könne stolz auf das Ravensteiner DRK sein. Ortsvorsteher Jürgen Ullrich bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit und wies auf das 825-jährige Jubiläum des Stadtteils Merchingen hin, wo auch die Unterstützung der „DRK’ler“ benötigt werde. Mit dem Dank an alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer insbesondere auch bei der Stadt Ravenstein schloss Vorsitzender Gunter Kunz die harmonische Versammlung.

Ehrungen gab es bei der Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Ravenstein. Philip Deuser und Florian Kraft wurden für 5-jährige Mitgliedschaft im JRK. Petra Steinbrenner für 10 Jahre, Berthold Steinbrenner für 30 sowie Gerhard Möhler und Herbert Pappenscheller für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Unser Bild zeigt die Geehrten zusammen mit Bürgermeister Hans-Peter von Thenen, DRK-Vorsitzender Günter Kunz, Bereitschaftsleiter Artur Dietz, Ortsvorsteher Jürgen Ullrich sowie Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt, Heidi Kern und Renate Albrecht von der DRK-Kreisbereitschaftsleitung.

img 8554

(Foto: Frodl)