Flüchtlingsarbeit in Hardheim April 2016

Die SozialpädagogInnen Sarah Klärle, Andreas Salm und Maximilian Behr agieren seit diesem Jahr in der Bedarfsorientierten Erstaufnahme in Hardheim und sind für die Flüchtlinge vor Ort Ansprechpartner.

Themenschwerpunkte

Das essentielle Aufgabengebiet der SozialpädagoenInnen der BEA Hardheim ist die Sozial- und Verfahrensberatung. Zusätzlich wird eine unabhängige Beratung und Begleitung in Angelegenheiten des Asylverfahrens und im Hinblick auf die weiteren damit zusammenhängenden aufenthaltsrechtlichen Regelungen gewähr-leistet. Die unbegleiteten minderjährigen AsylbewerberInnen (UMA) sowie besonders schutzbedürftigen Personen sind ebenfalls elementarer Schwerpunkt des Tätigkeitsbereichs. Weiterhin findet eine Unterstützung bei der Ermittlung der Sprachkompetenzen und der beruflichen Qualifikationen statt. Die Einbindung und Unterstützung der Ehrenamtlichen sowie Nachbarschafts- wie gemeinwesensorientierte Arbeit sind ebenfalls signifikant.

Betriebserkundung

Am 13.April 2016 besuchten vier Asylbewerber die Firma Eirich in Hardheim, um eine Arbeitsplatzerkundung durchzuführen. Unter dem Motto „Wenn aus Flüchtlingen Arbeitskollegen werden“ bekamen die Männer, im Alter von 25-45 Jahren, einen ersten Eindruck in die Arbeitswelt in ihrem neuen Heimatland. Die Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG stellte sich hier als professioneller Partner vor Ort vor.

Vollständige Ausgabe April 2016

 

Kontakt

DRK Kreisverband
Buchen e.V.

DRK-Geschäftsstelle
Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Tel. 06281/5222-0
Fax 06281/5222-20
info@drk-buchen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Wählen Sie im Notfall immer: 112