DRK Familienbildung Kursneustart im September jetzt informieren!

gönnen Sie sich eine Auszeit mir ihrem Kind!

In einer geschützten Atmosphäre der Eltern Kind Gruppe können sich Eltern ganz bewusst Zeit und Raum für sich und ihr Baby nehmen.

Das Kursprogramm, das sich in vier Blöcke von jeweils die Lebensmonaten teilt und ein Jahr dauern kann, spricht alle Eltern an die ein Kind im ersten Lebensjahr haben oder erwarten. Jeder der vier Elba-Teile kann separat besucht werden.

In Block I „Zeit des Erwachens“ ab 4.Woche bis 3 Monate steht die Geborgenheit und körperliche Nähe zum Baby im Vordergrund. Dies geschieht über Berührungen, Schaukeln und Tragen sowie über liebevolle und behutsame Pflege. Die entwicklungsbedingten Themen für die Eltern sind in dieser Anfangsphase z.B. Schrei-und Schlafverhalten des Babys, Ernährung (Stillen) und die kindliche Entwicklung .

In Block II „Zeit des Vertrauens“ von 3-6 Monaten steht für das Baby die Entdeckung des eigenen Körpers im Vordergrund. Themen wie Bewegungsentwicklung, die taktile Wahrnehmung und die Ernährung werden aufgegriffen und ein Treffen mit den Vätern oder anderen Bezugspersonen des Babys geplant.

In Block III „Zeit des Erforschens“ von 6-9 Monaten steht der Austausch der Eltern untereinander und das Spielbedürfnis der Babys im Vordergrund. Verstärkt wird auf die Bewegungsentwicklung und die „Loslösung“ des Babys eingegangen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind in Block IV Themen wie „Grenzen setzen“, „Laufen lernen“ und „Spielentwicklung“. Die Beschäftigung mit dem Baby steht hier im Vordergrund und bestimmt das Geschehen.

ElBa ist in das Landesprogramm Stärke eingebunden. Alle Kurse werden von Fachkräften geleitet.

Willkommensgutscheine können anteilig mit den Kursgebühren verrechnet werden.

Für die Septemberkurse in Hardheim, Buchen und Mudau bestehen Interessenslisten, aus der sich dann das aktuelle Kursangebot zusammensetzen wird. Informieren Sie sich jetzt im DRK Kreisverbund Buchen, Ingeborg Wiessner, Tel. 06281-5222-18.