30 Jahre DRK-Kleiderkammer in Buchen: Bei Festakt das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gewürdigt / Ehrungen durch den Kreisverband

Das „Menschliche im Miteinander“ betont

Von unserem Mitarbeiter Christian Hagenbuch

Beim Jubiläum 30 Jahre DRK-Kleiderkammer wurden langjährige Mitarbeiterinnen geehrt. Erste Gratulanten waren die Vertreter des Kreisvorstands, Vorsitzender Roland Burger (rechts), Stellvertreter Heribert Fouquet (Zweiter von rechts) und Ehrenvorsitzender Josef Frank (links). Auch Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller (Zweite von links) und Geschäftsführerin Sigrid Schmitt (Vierte von links) sprachen Glückwünsche aus.

© Hagenbuch

Buchen. Das 30-jährige Bestehen seiner Kleiderkammer feierte der DRK-Kreisverband in Buchen am vergangenen Dienstag. In den Räumen der Geschäftsstelle standen neben einem Blick auf die frühere und heutige Situation der Kleiderkammer auch strukturelle Fragen der DRK-Organisation insgesamt sowie Ehrungen durch den Kreisvorstand auf der Tagesordnung.

Geschäftsführerin Sigrid Schmitt begrüßte eingangs die Vertreter des Kreisvorstands und die Mitarbeiterinnen von Kleiderkammer und Geschäftsstelle. Weiterhin hieß sie den Ehren-Kreisvorsitzenden Josef Frank und die Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller willkommen.

Nach dem Totengedenken für Martha Bundschuh richtete Schmitt ihren Blick auf grundsätzliche Aspekte von Wesen und Wirken der Kleiderkammer und hob dabei das "Menschliche im Miteinander" hervor. Für Hilfesuchende, Spender und Helferinnen entstünde daraus eine sowohl jeweilige als auch gemeinsame Basis.

Engagement gewürdigt

Für ihr langjähriges Engagement ehrte Buchens Bürgermeister Roland Burger in seiner Funktion als DRK-Kreisvorsitzender zehn Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer. Geehrt wurden:

Fünf Jahre: Gabriele Ringeisen, Ursula Henk, Monika Taranto, Wilma Essbauer, Elfriede Hinner.

Zehn Jahre: Brunhilde Melchert.

20 Jahre: Gertrud Decker, Doris Fössel, Annerose Noe.

30 Jahre: Erika Kemmerer. chha

"Wer liebt, der gibt"

Während der Öffnungszeiten (montags von 14.30 bis 16:30 Uhr) herrsche quirliges Leben an der Ausgabetheke und vor den Regalen. Die Kreisgeschäftsführerin betonte: "Wir verlangen für die Kleiderabgabe keine Nachweise - Mensch sein reicht". Die Motivation der Kleiderspender, welche teilweise neuwertige Markenware vorbeibrächten, fasste sie zusammen mit: "Wer liebt, der gibt".

Ungeachtet der teilweise körperlich anstrengenden Arbeit der Damen an der Ausgabe, etwa beim Transport der gefüllten Kleidersäcke und dem anschließenden Sortieren, habe sich ein Klima des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung etabliert.

Schmitt: "Die gute Gemeinschaft hat über die Jahre Früchte getragen. Meine Damen, Sie sind ein Glücksfall für den Kreisverband". Sigrid Schmitt sprach umfassend Lob, Dank und Anerkennung aus für "Ihre Freundlichkeit, Ihr Herz und Engagement".

Ein "echtes Team"

Vor Durchführung der Ehrungen merkte Kreisvorsitzender Roland Burger an, dass sich "über die Jahre ein echtes Team" geformt habe. Die beiden Säulen Ehren- und Hauptamt seien für die Arbeit des DRK unverzichtbar. "Aber alles gelingt nur, weil unsere Arbeit von vielen Menschen getragen wird". In diesem Zusammenhang äußerte er Bedenken angesichts des "nicht ungefährlichen" Rückgangs der Fördermitglieder des Kreisverbands von 6000 auf 4800 über die vergangenen 20 Jahre. "Das, was zu tun ist, läuft nicht von alleine", so Burger.

Für das Geleistete ehrte Buchens Bürgermeister anschließend zehn langjährige Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer (siehe Infobox). In ihrem Grußwort ging Kreissozialleiterin Wolfmüller als Dank "für die hervorragende Arbeit" auf persönliche Erinnerungen ein und trug eine kleine Geschichte über den Begriff der Zeit vor. Ehrenvorsitzender Frank erinnerte an die "räumliche Odyssee" der Kleiderkammer mit zahlreichen Umzügen über die Jahre seit 1985.

Suche nach Helfern

Mit Dank an die an der Organisation der Feierstunde beteiligten Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, ergänzt um den Hinweis auf die fortlaufende Suche nach ehrenamtlichen Helfern, beendete Schmitt den offiziellen Teil des Jubiläums, dem sich ein gemütliches Beisammensein anschloss.