DRK-Seniorengymnastikgruppen 40-jähriges Bestehen

Hardheim. Im voll besetzten DRK-Vereinsheim feierten die DRK-Seniorengymnastikgruppen ihr 40-jähriges Bestehen. Was vor vier Jahrzehnten im Rahmen der Aktion „Bewegung bis ins Alter“ von der seinerzeitigen DRK-Kreissozialleiterin Reinhilde Minister (Buchen) und von Maria Haberhauer und Maria Trompisch in der Erftalgemeinde ins Leben gerufen wurde, besteht in alter Frische und mit großem Elan fort.

Übungsleiterin Kornelia Reichert konnte darum die meisten Mitglieder ihrer beiden Gymnastikgrup-pen neben den Ehrengästen, Bürgermeister Volker Rohm, Pfarrer Andreas Rapp, vom DRK-Kreisverband Buchen die Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller und Sachbearbeiterin Ingeborg Wiessner (beide Hardheim), vom DRK-Ortsverein Hans Sieber und Franz Wildner sowie die ehemaligen Übungsleiterinnen Gertrud Röcke, Ingeborg Eichkorn und Elfriede Brand willkommen heißen.

Nach einem einleitenden Musikstück hielt Kornelia Reichert einen interessanten Rückblick über die vergangenen Jahre des Bestehens seit der Gründung. Hardheim sei bei den ersten Gründungen von Gruppen im Kreis dabei gewesen, berichtete sie. Von hier aus seien auch Impulse und Gründungen nach Schweinberg, Erfeld und Höpfingen gegangen, wobei sich Maria Trompisch besonders einbrachte, während Maria Haberhauer nach der Gründung am 21. April 1975 schwerpunktmäßig die beiden Hardheimer Gruppen betreute. Reichert gab eine Übersicht über die Tätigkeitszeiten aller ehemaligen Übungsleiterinnen. Sie selbst leitet die beiden DRK-Seniorengymnastikgruppen seit 2000 alleine; derzeit ist sie aber auch in gleicher Funktion noch in Höpfingen tätig.

Neben der eigentlichen Gymnastik feiern die Gruppenmitglieder gemeinsame Weihnachts- und Fastnachtsfeiern, Kaffeerunden und Halbtagesfahrten, berichtete die Übungsleiterin, weil die Geselligkeit und das harmonische Miteinander groß geschrieben werde.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Yvonne Wolfmüller. In einer launigen Replik ging sie auf die lange Geschichte der Gymnastik – beginnend von den Griechen über die Zeit des Mittelalters bis in die Neuzeit – ein. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts habe sich eine Fitness- und Gymnastikbewegung herausgebildet mit unterschiedlichen Arten wie Funktions-, Wirbelsäulen-Kranken- und Wassergymnastik, die allesamt im DRK-Kreisverband Buchen angeboten werden. Die Übungen in der Seniorengymnastik seien speziell für ältere Menschen entwickelt worden. Sie sollten aber keine Krankengymnastik sein, sondern eine Maßnahme zur Vorbeugung gegen Krankheiten, sowie die körperliche und geistige Mobilität erhalten oder gar zu verbessern.

Im Kreisverband Buchen seien derzeit rund 50 Übungsleiterinnen mit Engagement, Einfallsreichtum, Motivation und Kompetenz in den Bereichen Senioren- und Wassergymnastik, Yoga, Gedächtnistraining, Nordic-Walking und Tanz wöchentlich im Einsatz.

„Auf einem rollenden Stein wächst kein Moos“, so Yvonne Wolfmüller, die die Mitglieder der Jubiläumsgruppe zu weiteren nicht nachlassenden Aktivitäten aufrief.

Bürgermeister Volker Rohm sah in der Seniorengymnastik ein probates Mittel einer Altersdemenz vorzubeugen, wobei für ihn aber auch die sozialen Kontakte eine wesentliche Rolle in einer immer älter werdenden Gesellschaft spiele. „Unsere Senioren beleben unser Gemeindeleben und geben uns Jüngeren viel von ihrer Lebenserfahrung“, so Rohm, dem Pfarrer Andreas Rapp in seinem Grußwort beipflichtete. Den Reigen der Grußworte schloss DRK-Ehrenvorsitzender Hans Sieber in Vertretung seines Sohnes Joachim als Vorsitzender ab. Für ihn als Mitbegründer der Hardheimer Senioren-gymnastik sei es eine Genugtuung und eine große Freude, dass sich diese Bewegung über all die vielen Jahre habe halten können. Sein Dank galt allen Übungsleiterinnen während der 40 Jahre. Als Geschenk des DRK-Ortsvereins brachte er auch den Geburtstagskuchen und -kaffee mit.

Kreissozialleiterin Wolfmüller blieb es vorbehalten, langjährige aktive Mitglieder zu ehren. So erhielten Urkunde und Präsent für 35 jährige Mitgliedschaft Hermine Schuster, für 25 Jahre Gertrud Viktor und für 15 Jahre Elisabeth Heffungs und Frieda Hilgendorf.

Für 15 jährige Tätigkeit als Übungsleiterin wurde Kornelia Reichert vom DRK-Kreisverband mit Urkunde und Präsent geehrt. In ihrer Laudatio betonte Wolfmüller, dass Kornelia Reichert auch die Höpfinger Gymnastikgruppe betreue und ihr wöchentlichen Gymnastikstunden engagiert und mit wechselnden Übungselementen attraktiv und erfolgreich gestalte. Zudem lasse sie Gedächtnisübungen einfließen, so dass nicht nur die körperliche sondern auch die geistige Beweglichkeit gefördert werde.

Mit einer gemütlichen Kaffeerunde und reichlichem Gesprächsstoff schloss die harmonische Jubiläumsfeier.

hs

v.l.

erste Reihe: Elisabeth Heffungs, Gertrud Viktor, Kornelia Reichert und Hermine Schuster

hintere Reihe: Hans Sieber, Pfarrer Andreas Rapp, Yvonne Wolfmüller und Bürgerm. Volker Rohm