Jubiläum Seniorengymnastik

Osterburken.(F) Ein Doppeljubiläum feierten die beiden Gymnastikgruppen des DRK-Ortsvereins: 40 Jahre Seniorengymnastik und 10 Jahre Gymnastik Fit Gruppe. Die Feierstunde begann im Sportheim des SV Osterburken, mit Kaffee und Kuchen. Als Gäste begrüßte die Leiterin Helga Heck neben ihren Turnerinnen und Turnern, Bürgermeister Jürgen Galm sowie Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt, die Leiterin des DRK- Bewegungsprogrammes Ivonne Wolfmüller und Hilde Schweizer vom DRK-Kreisverband Buchen. In ihrer Begrüßung freute sich Helga Heck über die rege Teilnahme an dieser Feierstunde. Ihr Dank galt dem DRK-Kreisverband Buchen für die stets gute Zusammenarbeit und jahrelange Unterstützung, sowie der Stadt und dem DRK-Ortsverein für die Bereitstellung der Räume für die Gymnastik. Ihren persönlichen Dank sprach Helga Heck auch Edith Hepp und Christa Helbig für ihr Engagement und Vertretung aus.

Bei guter Gesundheit alt zu werden, das wünscht sich wohl jeder Mensch, betonte Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt in ihrem Grußwort, wobei man neidvoll auf das japanische Volk blicken könne, das nicht nur mit 85 Jahren die längste Lebenserwartung habe, sondern auch nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation auch länger gesund bleibt. Schmitt lobte die getroffene Entscheidung der Senioren, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, in dem sie an den wöchentlichen Gymnastikstunden im Rahmen

des DRK-Programmes „Bewegung bis ins Alter“ teilnehmen. Am heutigen Tag könne man mit besonderem Stolz auf die beiden Jubiläen zurückblicken. Die ist für den DRK-Kreisverband Buchen und sie persönlich alleine schon ein besonderer Anlass genug die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen. Bewegung steht beim DRK-Kreisverband Buchen hoch im Kurs. Die Menschen möchten etwas für ihre Gesundheit tun und ihre Fitness steigern. Sport hält aktiv und macht Spaß und das vor allem in der Gemeinschaft. Doch der schönste und beständigste Grund Sport zu treiben ist sicherlich der Spaß an sportlicher Betätigung, Freude an der Bewegung und Freude an der Begegnung mit Gleichgesinnten. Sicherlich können alle bestätigen, dass ihre Entscheidung etwas für ihren Körper zu tun sie jung gehalten hat. Sport im Alter verbessert die Lebensqualität erheblich. Sich im Alter fit zu halten ist gar nicht schwer.

Bei diesem Doppeljubiläum blicke man, so die Geschäftsführerin, auf eine lange Zeit zurück in der sich seit der Gründung der Gruppe in Osterburken auch im Kreisverband viel ereignet hat. Das Angebot im Bewegungsprogramm ist umfangreicher geworden. Heute betätigen sich über 1200 Teilnehmer im DRK-Kreisverband im mehr als 73 verschiedenen Gruppen. Das Bewegungsprogramm des Verbandes ist mit seinen vielfältigen Angeboten, wie die Kreisgeschäftsführerin betonte, immer auf dem neuesten Stand, wo über fünfzig bestens ausgebildete Übungsleiterinnen zur Verfügung stehen. Mit Stolz könne sie sagen, dass die Aktivitäten

des DRK unverzichtbare Pfeiler in seiner Arbeit sind, ja man kann sogar sagen, ein Pionier der modernen Freizeitgestaltung ist, denn als die Seniorengymnastik vor mehr als 40 Jahren ins Leben gerufen wurde waren Anti Aging oder Wellness noch nirgends bekannt. Institutionen wie das DRK mit seinem Gesundheits-und Bewegungsprogramm erfüllen heute mehr denn je auch wichtige soziale Aufgaben. Dies alles ist nur möglich, weil sich auch Menschen für diese dauerhafte Aufgabe begeistern.

Schmitt bedankte sich abschließend bei Übungsleiterin Helga Heck für ihre langjährige ausgezeichnete Arbeit und den netten beiderseitigen Umgang. Seit über 20 Jahren leitet Heck die Seniorengymnastik und 10 Jahre Gymnastik Fit in Osterburken. Sie hat sich stets weitergebildet und hält die Fäden beider Gruppen in der Hand und leiste mit ihrer Arbeit ein wesentlicher unentbehrlicher Beitrag in der Seniorenarbeit des Kreisverbandes. Ihre Begeisterung und Freude im Umgang mit älteren Menschen ihre Motivation sind der Motor für das Gelingen der Arbeit für die sich die Kreisgeschäftsführerin mit einer Ehrenurkunde im Namen des Kreisverbandes für ihre 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin bedankte. Weiterhin wurden mit einer Ehrenurkunde für langjährige Mitgliedschaft in der Seniorengymnastikgruppe wurde durch Ivonne Wolfmüller ausgezeichnet: 20 Jahre: Getrud Nultsch, Erna Bartle; 15 Jahre: Maria Radtke, Rosemarie Walter; 10 Jahre: Ella Freitag, Ma

rianne Scholz, Harta Kappes, Christa Geiger, Friederike Spandel und Edeltrud Heck. Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Gymnastik-Fit-Gruppe wurden geehrt: Anne Karle, Gerlinde Gehrig, Gerhard Göttlicher, Alice Rau, Monika Rüdinger und Margit Köpfle. Ivonne Wolfmüller dankte für die Einladung und ging die in ihrem Grußwort auf die Geschichte der Gymnastik ein. Auch bei den Germanen im späten Mittelalter gab es schon Gymnastik. Lesen und Schreiben waren nicht so wichtig wie die Bewegung. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bildete sich eine Gymnastikbewegung heraus. Für ältere Menschen wurden spezielle Übungen in der Seniorengymnastik entwickelt. Wolfmüller wünschte der Gruppe weiterhin viel Spaß in der Gemeinschaft und zukünftig alles Gute.

Bürgermeister Jürgen Galm beglückwünschte die Gruppen im Namen der Stadt und des Gemeinderates zu diesen stolzen Jubiläen. Er freute sich, dass es in seiner Stadt schon viele Jahre solche aktiven Gruppen gibt. Die Teilnahme an den Gymnastikstunden sichere den Senioren auch ein Stück Lebensqualität. Gerne stelle die Stadt, wie Galm betonte die benötigten Übungsräume zur Verfügung. Dank galt auch der engagierten Leiterin Helga Heck, die wöchentlich sechs Gruppen mit über 110 Teilnehmer betreut. Dieses Engagement sei heute nicht mehr selbstverständlich. Für die Zukunft wünschte der Bürgermeister den Gruppen alles Gute und dass alle noch recht lange fit bleiben und überreichte ein kleines Präsent. Der früheren Instruktorin

Hilde Schweizer war es ein besonderes Anliegen, der ersten Übungsleiterin der Gruppe in Osterburken, Hedwig Schmitt, zu gedenken, zu deren Ehre sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben.

Von Seiten der beiden Gymnastikgruppen bedanken sich sowohl Hiltrud Noe als auch Christel Geiger bei Übungsleiterin Helga Heck. Beide betonten, dass man gerne zu den Turnstunden komme, wo man mit Schwung und Elan fit gehalten werde. Sie wünschten sich, dass Helga Heck noch lange mit so viel Engagement die Gruppen leitet. Auch sie überreichten ein Präsent. Den Glückwünschen schloss sich auch Christa Helbig an, die leider in Osterburken, wie sie sagte, einen kleinen „Turn- und Übungsplatz“ für Senioren vermisse. Einen solchen könnte man sicherlich nach Umgestaltung des Stadtgartens dort einrichten, erwiderte Bürgermeister Galm. In gemütlicher Runde saßen die Turnerinnen noch lange zusammen.

Ein Doppeljubiläum begingen die Seniorengymnastik und die Gymnastik Fit Gruppe in dessen Mittelpunkt auch Ehrungen langjähriger Turnerinnen und Turner standen. Die Leiterin der beiden Gruppen, Helga Heck, wurden für ihre 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Unser Bild zeigt die Geehrten mit Bürgermeister Jürgen Galm, Helga Heck (sitzend vorne links) sowie den Vertreterinnen des DRK-Kreisverbandes Buchen.

 

Foto: Frodl

 

Kontakt

DRK Kreisverband
Buchen e.V.

DRK-Geschäftsstelle
Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Tel. 06281/5222-0
Fax 06281/5222-20
info@drk-buchen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Wählen Sie im Notfall immer: 112