DRK-Seniorengymnastikgruppe in Walldürn feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Walldürn. Sti.) Im Rahmen ihrer alljährlichen traditionellen Vorweihnachtsfeier beging die DRK-Seniorengymnastikgruppe in Walldürn ihr diesjähriges 40-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier standen die Begrüßungs- sowie Jubiläumsfestansprache von DRK-Übungsleiterin Waltraud Ziegltrum, die Grußansprachen von Bürgermeister-Stellvertreter Theo Staudenmaier und DRK-Kreisgeschäftsfüh-rerin Sigrid Schmitt, die Ehrung langjähriger DRK-Seniorengymnastik-gruppen-Mitglieder durch die DRK-Kreisgeschäftsführerin und durch DRK-Kreis-sozialleiterin Yvonne Wolfmüller, und die Schlussansprache von Übungsleiterin Brigitte Dörr.

Zu Beginn der Vorweihnachts- und Jubiläumsfeierstunde hieß DRK-Übungsleiterin Waltraud Ziegltrum neben den anwesenden DRK-Senioren-gymnastikgruppenmitgliedern und geladenen Jubilaren insbesondere Bürgermeister-Stellvertreter Theo Staudenmaier, DRK-Kreisgeschäfts-führerin Sigrid Schmitt und DRK-Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller auf das herzlichste willkommen.

In ihrer Jubiläumsfestansprache „40 Jahre DRK-Seniorengymnastikgrup-pen in Walldürn“ bejahte DRK-Übungsleiterin Waltraud Ziegltrum die von ihr eingangs in den Raum gestellte Frage „Ist Sport im hohen Alter noch gesund?“ mit einem klaren „Ja“, wobei sie hierbei feststellen konnte, dass „Alt werden und Sport“ einen unschätzbaren Beitrag in Punkto Gemeinsinn, Kameradschaft, Solidarität und Zusammengehörigkeit bedeuten und darstellen würden. Als Ziel wolle man der Vereinsamung erfolgreich entgegenwirken und anstelle von Passivität aktive Betätigung im Kreise Gleichgesinnter schaffen.

Vor 40 Jahren hätten die damaligen Gründungsmitglieder des DRK-Seniorengymnastikgruppen in Walldürn weder Mut noch Idealismus gescheut, um auf diesem Gebiet erfolgreich tätig zu werden und Leibesübungen seniorengerecht auszuführen. Bei der Verbreitung dieser Idee hätten sich damals mehrere Verantwortliche als Vermittler gerne dazu bereit erklärt, ihre Freizeit zu opfern, damit Andere hätten aktiv werden können.

Näher auf die Chronik eingehend, konnte ÜL Waltraud Ziegltrum allen Anwesenden noch einmal aufzeigen, das die DRK-Seniorengymnastikgrup-pen in Walldürn im Jahr 1975 von Übungsleiterin Berta Schell mit der Erfahrungsunterstützung von Hilde Schweitzer aus Buchen und der Unterstützung durch den DRK Buchen gegründet wurden. 1978 sei dann Anna Schirmer als ausgebildete Übungsleiterin für Wasser- und Seniorengymnastik hinzugekommen, die ab diesem Zeitpunkt die mittlerweile auf zwei angestiegene Anzahl von Gruppen übernommen habe, und zudem in den Folgejahren auch noch die DRK-Wassergymnastikgruppen in Walldürn ins Leben gerufen und gegründet habe.

Nach Anna Schirmers 70. Geburtstag habe diese sodann sie gebeten, ihre Ausbildung als DRK-Übungsleiterin für Seniorengymnastik und Wassergymnastik anzutreten und zunächst ab 1993 bei ihr zu hospitieren. Selbstständig habe sie die Gruppen dann ab dem Jahr 1995 übernommen und geleitet, nachdem sie als zuvor DTB-Fachübungsleiterin nach einer dreijährigen, in Aufbaukursen absolvierten Ausbildung die Übungsleiterlizenz für Seniorengymnastik nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten habe.

Ab dem Jahr 2008 sei dann Brigitte Dörr aus Höpfingen als weitere DRK-Übungsleiterin für Seniorengymnastik hinzugekommen, mit der sie seither die Leitung der jeden Montag stattfindenden Übungsstunden im regelmäßigen Wechsel immer Montags bestreite. Im laufenden Jubiläumsjahr zähle der DRK-Seniorengymnastikgruppe nach stetigem Anwachsen in den letzten Jahren derzeit 25 Teilnehmer.

Zur Belohnung und zur Pflege der Gemeinschaft findealljährlich ein Ausflug mit dem Bus statt, und auch die alljährliche Vorweihnachtsfeier habe zwischenzeitlich schon ihre feste Tradition.

Waltraud Ziegltrum schloss ihre Ansprache schließlich mit den Worten: „Wir, die Übungsleiterinnen Brigitte Dörr und Waltraud Ziegltrum, wünschen uns, dass es weiterhin darauf ankommt, die Leichtigkeit und die Freude an der Gymnastik auch weiterhin erfolgreich rüber zu bringen. Lassen wir es gemeinsam zu, noch lange eine so harmonische DRK-Seniorengymnastikgruppe zu sein!!“

Bürgermeister-Stellvertreter Theo Staudenmaier übermittelte allen anwesenden Mitgliedern der DRK-Seniorengymnastikgruppe Walldürn zu Beginn seiner Grußansprache die herzlichsten Grüße des dienstlich verhinderten Bürgermeisters Markus Günther.

Der herzliche Glückwunsch, der Dank und die Anerkennung von Seiten des Bürgermeister-Stellvertreters an diesem Montagnachmittag galt insbesondere noch einmal all denen, die vor 40 Jahren diese DRK-Seniorengymnastik in Walldürn ins Leben gerufen, auf- und ausgebaut, und schließlich zur heutigen Blüte geführt haben. Nicht minder sehr herzlich gratulierte er aber auch all den vielen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die in den zurückliegenden 40 Jahren dieses Angebot der DRK-Seniorengymnastik angenommen haben und hoffentlich auch weiterhin noch in Anspruch nehmen werden.

Die breite Resonanz, auf die die DRK-Seniorengymnastik in den zurückliegenden 4 Jahrzehnten stets gefallen sei, bestätige den Initiatoren, einem bis dahin bestehenden echten Mangel in ausgezeichneter Weise abgeholfen zu haben. Wenn ein Verein „in die Jahre komme“ und nunmehr sein 40-jähriges Bestehen feiere, so wie dies die DRK-Senio-rengymnastikgruppe in Walldürn an diesem Tage tue, dann sei dies ein untrügliches Zeichen für seine Lebendigkeit. Dann sei dies ein Zeichen dafür, wie sehr diese Gymnastikgruppe gebraucht und wie gut sie angenommen werde. Hier kämen Menschen zusammen, die auch im Alter noch aufgeschlossen und lebensbejahend seien.

Alle Teilnehmer dieser DRK-Seniorengymnastikgruppe Walldürn würden nach dem Motto handeln: „Es kommt nicht darauf an, wie jung oder wie alt man ist, sondern vielmehr darauf, wie jedes Älterwerden gestaltet wird. Aus jedem Lebensabschnitt etwas zu machen, darauf kommt es an!“

Ein großes Lob zollte Bürgermeister-Stellvertreter Theo Staudenmaier zum Abschluss seiner Ansprache vor allem noch einmal dem DRK-Kreisverband Buchen sowie allen Kurs-Verantwortlichen und allen Übungsleiterinnen, die seit nunmehr 40 Jahren schon ein so ansprechendes Sportangebot für Senioren präsentieren und somit alle mit dazu beitragen würden, dass die Seniorinnen und Senioren in Walldürn sportlich aktiv bleiben könnten und sich dabei wohlfühlen würden.

DRK-Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt versuchte zu Beginn ihrer Ansprache aufzuzeigen und deutlich zu machen, dass sich wohl jeder Mensch allzeit wünsche, bei guter Gesundheit alt zu werden.

Die Entscheidung, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, hätten die die Mitglieder der DRK-Seniorengruppe in Walldürn in den zurückliegenden 40 Jahren wohl sicherlich jeweils immer durch ihre Entscheidung zur Teilnahme an der wöchentlichen Gymnastikstunde getroffen. Darauf könnten alle mit Recht stolz sein.

Für den DRK-Kreisverband Buchen und sie persönlich sei alleine dies schon Anlass genug, zu diesem runden Geburtstag „40 Jahre Seniorengymnastik Walldürn“ die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen bzw. zu übermitteln.

Bewegung stehe bei DRK-Kreisverband Buchen schon von jeher stets hoch im Kurs, nachdem doch viele Menschen immer wieder etwas für ihre Gesundheit tun oder ihre Fitness steigern oder eine bessere Figur machen möchten.

Sport halte also aktiv und mache Spaß - und das vor allem in der Gemeinschaft. Doch der schönste und beständigste Grund, Sport zu treiben, sei ganz sicherlich der Spaß an der sportlichen Betätigung, sei die Freude an der Bewegung, sei die Freude an der Begegnung mit Gleichgesinnten. Die Entscheidung und die Tatsache, etwas für den eigenen Körper zu tun, halte jung.. Sport im Alter verbessere die Lebensqualität erheblich, und mit einem angemessenen Fitness-Training könne ganz sicherlich in jedem Alter begonnen werden. Durch Sport erhöhe sich nicht nur die Leistungsfähigkeit insgesamt, sondern vor allem auch die Mobilität. Und wer im Alter mobil sei, könne länger selbständig bleiben und leben. Unverändert bleibe allerdings: Je älter man werde, umso wichtiger sei es, daran zu arbeiten. Den Erfolg bringe aber nur die Dauerhaftigkeit.

40 Jahre sei es nun her, dass die DRK-Seniorengymnastik in Walldürn gegründet worden sei. Seit dieser Zeit habe sich im DRK-Kreisverband Buchen vieles ereignet, und das sportliche Angebot im Bewegungsprogramm sei zwischenzeitlich deutlich umfangreicher geworden. Heute zähle man mehr als 1200 Mitglieder im Altkreis Buchen. die in 73 Gruppen in den Bereichen Seniorengymnastik, Wassergymnastik, Tanz und Gedächtnistraining wöchentlich trainieren und damit tatkräftig Verantwortung für ihre eigene Gesundheit übernehmen würden. Kursangebote in Nordic Walking, Gedächtnistraining, Erlebnisspaziergängen im Freien, Yoga und Drums Alive würden das vielfältige Angebot abrunden.

Aber auch für Jüngere sei das Angebot erweitert worden, so dass zwischenzeitlich auch Wassergymnastik, Aqua Fitness und Nordic Walking für Jüngere angeboten würden.

Dass die Bewegungsprogramme immer auf dem aktuellsten Stand seien, dafür stünden über 50 bestens ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter zur Verfügung.

Doch neben der sportlichen und gesundheitserhaltenden Seite trete heutzutage mehr und mehr auch die soziale Komponente in der Vordergrund. Jede wöchentliche Übungsstunde sei ein Garant für Begegnungsmöglichkeiten. Älter oder alt zu sein bedeute jedenfalls schon längst nicht mehr, sich ins Schneckenhaus zurückzuziehen oder sich auf dem berühmten Altenteil zur Ruhe zu setzen. Dem sogenannten „Dritten Lebensabschnitt“ komme heute Dank der höheren Lebenserwartung und der verbesserten medizinischen Versorgung eine viel größere Bedeutung zu als früher.

Zum Abschluss ihrer Ansprache war es DRK-Kreisgeschäftsführerin Sigrid Schmitt, DRK-Übungsleiterin Waltraud Ziegltrum für deren 20-jährige hervorragende Arbeit und Übungsleiter-Tätigkeit in der DRK-Gymnastikgruppe Walldürn sehr herzlich zu danken und mit einer Urkunde des DRK-Kreisverbandes Buchen sowie einem kleinen Blumenpräsent besonders zu ehren und auszuzeichnen.

Nach dieser ganz besonderen Ehrung von Übungsleiterin Waltraud Ziegltrum für deren 20-jährige Übungsleitertätigkeit in der DRK-Senio-rengymnastikgruppe Walldürn war es sodann noch DRK-Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller vorbehalten, 6 Teilnehmerinnen der DRK-Seniorengymnastikgruppe Walldürn für langjährige aktive Teilnahme an den wöchentlichen Senioren-Gymnastikstunden mit einer Urkunde des DRK-Kreisverbandes Buchen besonders zu ehren und auszuzeichnen: Für 30-jährige aktive Mitgliedschaft Margarete Bauer; für jeweils 15-jährige aktive Mitgliedschaft Maria Hefner, Christel Müller und Elli Müller; für jeweils 10-jährige aktive Mitgliedschaft Margot Meidel und Gertrud Knörzer.

Abschließende Schluss- und Dankesworte von DRK-Übungsleiterin Brigitte Dörr leiteten dann schließlich über von der Jubiläumsfeierstunde zur anschließenden Vorweihnachtsfeier.

 

 

 

Aufnahme: Stieglmeier

 

Kontakt

DRK Kreisverband
Buchen e.V.

DRK-Geschäftsstelle
Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Tel. 06281/5222-0
Fax 06281/5222-20
info@drk-buchen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Wählen Sie im Notfall immer: 112