24.03.2017: zentrale Fortbildungsveranstaltung - Selbstverteidigung für Einsatzkräfte

Am Freitagabend den 24.03.2016 fand zentral im DRK Kreisverband Buchen erstmalig die Fortbildung „Selbstverteidigung für Einsatzkräfte“ statt.

Leider geraten auch Einsatzkräfte immer häufiger beim Helfen in gefährliche Situationen durch angetrunkene oder randalierende Personen. Dies nahm Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger zum Anlass, die Helfer im DRK Kreisverband Buchen auf solche Lagen vorzubereiten. Unter fachkundiger Leitung von Taekwondo-Trainer Frank Aland aus dem TSV Buchen lernten die Teilnehmer, wie man sich der jeweiligen Situation angemessen u. a. aus Umklammerungen befreit und sich gegen aufdringliche Personen zur Wehr setzt. Gezielte, einfache und effektive Techniken können viel bewirken und die Gesundheit von Einsatzkräften und Patienten bewahren. Spielerisch und mit viel Spaß, aber immer mit dem notwendigen Ernst, übten die Helfer 10 verschiedene Abwehr- und Befreiungstechniken. Jeder Helfer hatte auch die Möglichkeit, aus seiner Einsatzerfahrung eine kritische Erlebnisse vorzutragen um zu erfahren, wie man in solch einer Situation gewappnet sein und sich selbst bestmöglich schützen kann.

Am Ende des Lehrganges gingen alle Teilnehmer erschöpft, aber mit viel neuem Wissen über das Verhalten in gefährlichen Situationen nachhause.

(Foto: DRK KV Buchen)

 

Kontakt

DRK Kreisverband
Buchen e.V.

DRK-Geschäftsstelle
Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Tel. 06281/5222-0
Fax 06281/5222-20
info@drk-buchen.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Wählen Sie im Notfall immer: 112