San Abschluss 2018

Buchen. Mit bestem Erfolg schlossen zwölf ehrenamtliche Helfer/innen der DRK Ortsvereine im Kreisverband Buchen eine qualitativ hohe Ausbildung, die über ein Viertel Jahr ging, mit einer

Prüfung, die einen schriftlichen Teil sowie zwei praktische Prüfungsfälle umfasste, im Lehrsaal des DRK Kreisverbandes Buchen ab.

Unter der Lehrgangsleitung von Sonja Pfeiffer (Adelsheim) vermittelten die Lehrkräfte Gerald Löhr und Steffen Horvath den umfangreichen Lehrstoff, der die Teilnehmer an der Ausbildung zur Berechtigung der Bezeichnung „Sanitätshelfer“ im DRK befähigt.

Gegenstand der über sechzig Stunden umfassenden Ausbildung waren neben der theoretischen Wissensvermittlung insbesondere ausgiebige praktische Übungen im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Schockbekämpfung und der internistische Notfälle. Mit dem schriftlichen Teil der Abschlussprüfung wurde das erworbene Wissen getestet. In den praktischen Prüfungsteilen hatten die Lehrkräfte realitätsbezogene Szenarien erarbeitet, für deren realistische Darstellung Schminker und entsprechend präparierte „Darsteller“ sorgten.

Natürlich war den Teilnehmern die Anspannung ins Gesicht geschrieben, all das umfangreiche Wissen von den Prüfern Tanja Pfeiffenberger (Buchen) als ärztlicher Leiterin sowie Sonja Pfeiffer ,

Steffen Horvath (Buchen) und Arthur Dietz (Ravenstein) und Gerald Löhr (Hardheim) geprüft wurden. Die hatten allerdings an den Leistungen der Prüflinge nichts auszusetzen und waren begeistert von den gezeigten Leistungen. Schließlich freuten sich alle Lehrgangsteilnehmer mit großem Jubel über die bestandene Fachausbildung und nahmen aus den Händen von Lehrgangsleiterin Sonja Pfeiffer und in Anwesenheit des Kreisbereitschaftsleiter Dominic Graseck-Burger, des Kreisausbildungsleiter Gerald Löhr sowie einer Reihe der Ortsvereinsvorsitzenden und Bereitschaftsleiter der Ortsvereine der Kursteilnehmer ihre Urkunden als DRK-Sanitäter entgegen.

Teilgenommen an dieser Ausbildung hatten Justin Bay, Dominic Dorsch, Sarah Ernst, Maria Habermann, Patricia Schmidt (alle Adelsheim), Laura Schäfer (Buchen), Johanna Hilpert, Kevin Hörst (beide Höpfingen), Florian und Michael Gramlich, Chantal Meidel und Melissa Schneider (alle Walldürn).

Die Absolventen der Sanitätsdienstausbildung im DRK Kreisverband Buchen zusammen mit ihrer Lehrgangsleiterin Sonja Pfeiffer (3. von rechts) sowie Prüfern und Gästen der Abschlussveranstaltung.

Bild: DRK