Humanitäres Völkerrecht, internationale Strukturen des Roten Kreuzes und Regelwerke vertieft
Interessiert folgten 7 Teilnehmer aus den Ortsvereinen Buchen und Höpfingen sowie den Kreisverbänden Heilbronn und Mosbach der Lehrgangsleiterin Sonja Völkel aus Schwäbisch Hall vom 27. bis 28. April 2019 beim Rotkreuz-Aufbauseminar in Buchen. Was ist eigentlich humanitäres Völkerrecht? Wie ist das Rote Kreuz national und international strukturiert? Und welche Aufgaben und Vorschriften gibt es um Roten Kreuz? Diesen und anderen Fragen stellten sich die interessierten Helfer im Rotkreuz-Aufbauseminar.

Inhaltlich ging es um die Führungs- und Leitungsaufgaben im Roten Kreuz, den Strukturen des Roten Kreuzes national und international und ihre Wirkungsweise, Humanitäres Völkerrecht und Verbreitungsarbeit im Roten Kreuz. Daneben wurden Regelungen im Roten Kreuz (Satzungen, Vorschriften, Ordnungen), der praktische Umgang damit, Aufgaben des Roten Kreuzes (lokal, regional, national, international) und der Strategie der Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung durchgenommen.

Viele Themen haben die Teilnehmer zusammen in Fallbeispielen und Gruppenarbeiten erarbeitet und präsentiert. In spannenden Diskussionen wurden ausgewählte Themen der Führungs- und Leitungsarbeit im Roten Kreuz und die aktuellen Situationen in den eigenen Ortsvereinen durchgesprochen sowie nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Am Ende reflektierten alle zusammen in einer Feedbackrunde das Seminarwochenende. Vieles wurde dazugelernt und alle waren der Meinung, das neue Wissen produktiv in die Leitung- und Führungsarbeit im eigenen Ortsverein einbringen zu können.

"Zu verstehen, wie das Rote Kreuz im Großen - also weltweit - agiert, aber auch das Verständnis zu haben wie wir im Kleinen auf Ortsebene arbeiten und welche Regelwerke es hierfür gibt, ist essenziell für eine erfolgreiche Rotkreuzarbeit", weiß Dominic Burger-Graseck, der den Lehrgang als Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbands Buchen organisierte.

Bild und Text: DRK Kreisverband Buchen e.V.